· 

Pflichtspiel der B-Jugend Saison 20/21 gegen die JSG Weser/Diemel/Deisel

Serienspiel am 27.09. JSG Weser/Diemel/Deisel - JSG Ahnatal 0:2 (0:0)

Unser zweites Serienspiel bestritten wir am 27.09. gegen die Gastgeber der JSG Weser/Diemel/Deisel. Bei kälteren Temperaturen und intensiverem Aufwärmen waren wir vorab entschlossen, das Spiel für uns zu entscheiden. Der Gegner startete mit einer knappen 3:4 Niederlage vom vergangenen Sonntag im Rücken in die Partie und war dementsprechend mindestens gleichwertig motiviert. Die ersten Minuten des Spiels waren ausgeglichen, beide Mannschaften versuchten mutig nach vorn zu spielen und den Gegner durch ein frühes Tor unter Druck zu setzen. Das Spiel war deshalb vorerst durch eine größere Hektik geprägt, die die JSG Weser/Diemel/Deisel besser für sich nutzen konnte. Oftmals waren wir im Verteidigungsfall im Sechserraum schlecht positioniert und konnten die Gegenspieler dadurch nicht effektiv bei der Ballannahme stören. Des Weiteren führten Unaufmerksamkeiten der Viererkette zu einigen guten Torchancen des Gegners. Nach vorne ging nur relativ wenig: auf den entscheidenden Positionen im Zentrum waren wir unsicher und unsauber am Ball woraus unnötige Fehlpässe und Ballverluste resultierten. Der weitere Spielverlauf der ersten Halbzeit war daher aus unserer Sicht vorrangig durch die Phase gegnerischen Ballbesitzes geprägt. Erfolgreich konnten wir das 0:0 bis zu diesem Zeitpunkt verteidigen. 

In der Halbzeitpause folgte die Besinnung auf unsere eigenen Stärken, denn bis auf die offensiven Positionen stand uns ein spielerisch deutlich schwächerer Gegner gegenüber. Besonders im Zehnerraum ermöglichten uns die gegnerischen Spieler immer wieder, die Bälle anzunehmen und uns aufzudrehen. Die gegnerische Viererkette hatte in der ersten Halbzeit zudem einige Male mit längeren, springenden Bällen zu kämpfen. In der zweiten Halbzeit kam es also darauf an, die Schwächen der gegnerischen Verteidiger auszunutzen. Unsere offensiven, äußeren Mittelfeldspieler*innen positionierten sich deshalb höher und deuteten zusammen mit den offensiven Zentrumsspielern immer wieder tiefe Laufwege an. Die verunsicherte Viererkette wurde damit weit zurückgedrängt, was die wichtigen Räume im Zentrum öffnete. Mit der Einsicht, dass hier auf dem Platz in Deisel mehr als ein 0:0 möglich ist, zeigten alle Spieler*innen Moral, Mut und die nötige Motivation, sich in jeden Ball zu werfen und nach Eroberung schnell nach vorn zu spielen. Lediglich die Belohnung für die vielen Offensivaktionen ließ weiter auf sich warten. Um den Druck weiter zu erhöhen, entschieden wir uns in den letzten zehn Minuten für eine asymmetrische Formation und die Überlagerung des Zentrums. Die Gegenspieler waren folglich mit der Offensivpower unserer Spieler*innen vollkommen überfordert. Kurz vor Schluss konnte Henning Hoch den Ball, nach einem überragenden Laufweg von Außen in den Strafraum, ins kurze Eck zum 1:0 Führungstreffer aus unserer Sicht schieben. Die JSG Weser/Diemel/Deisel drängte anschließend hektisch auf unser Tor, um den Ausgleich zu erzwingen. Die Angriffe waren allerdings zu harmlos und unkoordiniert, weshalb wir durch einen einfacheren Ballgewinn und schnellem Schnittstellenpass noch einmal vor das gegnerische Tor kamen. Luis Marinkovic traf fast mit dem Schlusspfiff zum 2:0 Endstand aus unserer Sicht. Alles in allem sind wir zufrieden mit dem Spiel, obwohl wir uns dem Offensivdrang des Gegners in der ersten Halbzeit nicht clever genug entziehen konnten. Alle Spieler*innen haben in der zweiten Halbzeit Moral und Willen bewiesen. Auch wenn die Beine gegen Ende wieder schwer wurden, hat Jede/r mehr als ihr/sein Bestes gegeben, um diesen Sieg zu holen.