· 

Testspiel der B-Jugend Saison 20/21 gegen den VfL Kassel II

Testspiel am 02.09. JSG Ahnatal - VfL Kassel II 1:10 (0:7)

Mit dem VfL Kassel II erwarteten wir am 02.09. einen weiteren Gruppenligisten an der Rasenallee zum Testspiel. Leider starteten wir wirklich schlecht in die Partie. Innerhalb der ersten 15 Minuten fingen wir drei Gegentore, die allerdings nicht durch Fehler im Spielsystem auftraten. Individuell waren wir in der Verteidigungsformation zu harmlos und spielten mit viel Respekt gegen die mutigen Offensivkräfte des VfL Kassel. Verunsichert durch die schnellen Gegentore waren es weitere einfache Verteidigungsfehler, die der Gegner bis zum Ende der ersten Halbzeit für weitere vier Tore ausnutzte. Der Fokus auf die vier Referenzpunkte für das Verteidigungsverhalten (die eigene Position im Raum, die Position der Mitspieler, die Position der Gegenspieler, die Position des Balls) war bei uns nicht vorhanden. Daher fehlte oft der entscheidende Zugriff und somit auch der Druck auf die gegnerischen offensiven Spieler im Zentrum. Die Halbzeitpause wurde deshalb für klare Worte genutzt. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit waren unsere Spieler*innen dann viel präsenter im Spiel. In der Phase gegnerischen Ballbesitzes schoben die Pressingketten vertikal kompakt zusammen und erhöhten damit den Zeit- und Gegnerdruck für die gegnerischen Spieler. Dadurch konnten wir einige Bälle bereits bei der Ballannahme erobern. Weiterhin funktioniert das Verschieben aller pressenden Spieler*innen bei gegnerischen Seitenwechseln deutlich besser. Lange Bälle wurden oft gut nach außen wegverteidigt oder durch unseren Torspieler antizipiert und erlaufen. In der Phase eigenen Ballbesitzes dribbelten unsere Verteidiger*innen das gegnerische Pressing mutig an und spielten clever durch die sich öffnenden Schnittstellen im Zentrum. In der gegnerischen Hälfte gelang uns dann der ein oder andere Spielzug über die Flügel, wo unsere äußeren offensiven Mittelfeldspieler die gegnerische Viererkette mit einer hohen Dynamik unter Druck setzen konnten. Durch diese präsentere und bessere Spielweise gelang uns bereits kurz nach Wiederanpfiff und mutiger Angriff nach vorn, den Luis Marinkovic verdient mit einem Tor abschloss. Nach etwa 70 Minuten merkte man uns dann zunehmend die laufintensive Partie an. Schwere und müde Beine führten dazu, dass wichtige Wege in der Rückwärtsbewegung nicht mehr mitgegangen wurden und wir nach Ballgewinn von hinten weniger aktiv den Zugriff auf die gegnerischen offensiven Spieler suchten. Der VfL Kassel nutze diese Schlussphase noch für drei weitere Tore. 

Natürlich kann man behaupten, es sei naiv und demotivierend 19 Gegentore aus lediglich zwei Spielen einstecken zu müssen, weil man Testspiele gegen deutlich stärkere Gegner absolviert. Primär lag der Fokus jedoch auf der Phase gegnerischen Ballbesitzes, um das Verteidungsverhalten gegen mutige Offensivkräfte zu trainieren. Durch die beiden Spiele wurden uns Probleme in der Abstimmung der Verteidigung aber auch zu Spielern anderer Zonen aufgezeigt, die evtl. gegen schwächere Gegner verborgen geblieben wären. Auch in der Phase eigenen Ballbesitzes wurde uns deutlich gemacht, dass der hohe Gegner- und Zeitdrucks nur wenig Möglichkeiten bietet, erst nach Ballannahme die nächsten Schritte zu planen. Vororientierung und das schnelle erkennen guter nächster Anspielstationen konnten ebenfalls durch beide Spiele trainiert werden. Unbeirrt von den starken Gegnern, erkannten wir in der ein oder anderen Situation die Stärken der in der Entwicklung befindlichen Taktik. Dabei konnten wir unser System in gleich mehreren unterschiedlichen Formationen und Aufstellungen testen und anwenden.

Am Samstag den 05.09. sind wir auswärts zu einem Freundschaftsspiel gegen den TSV Heiligenrode eingeladen. Auch dieses Spiel werden wir wieder nutzen, um uns Stück für Stück weiter auf die Serie in der Kreisliga vorzubereiten.