· 

DFB-Mobil bei der B-Jugend Saison 20/21

DFB-Mobil am 30.09. zu Gast in Ahnatal

Zur gewohnten Trainingszeit hatte die B-Jugend der JSG Ahnatal am vergangen Mittwoch das Team vom DFB Mobil zu Gast, die uns in 90 Minuten ziemlich in Schwitzen brachten. Das Thema der Einheit war „Spielnahes Kognitionstraining im Jugendfußball.“ Dadurch soll zum einen die Wahrnehmung der Referenzpunkte innerhalb eines Fußballspiels sowie zum anderen die Schnelligkeit von Prozessen im Kopf verbessert werden. Das Training steigert daher die Konzentrations-, Antizipations- und Entscheidungsfähigkeiten der Trainierenden und bewirkte innerhalb unseres Teams zudem eine deutlich umfangreichere Kommunikation auf dem Feld. Jede/r Spieler*in erhielt vorab ein Leibchen, die neben der Farbe mit Symbolen, Buchstaben und Nummern bedruckt waren. Durch den Zuruf „Switch“ änderte sich die aktuelle Klassifizierung (Farbe, Symbol, Buchstabe oder Nummer) der Leibchen, wodurch fließend neue Teams zusammengestellt wurden. Die Spieler*innen mussten nun beispielsweise von einem nach Farbe gemischten Team, auf ein nach Symbol gemischten Team umschalten. Da auch die Tore nach Farben, Symbolen, Buchstaben und Nummern eingeteilt waren, konnte es zudem passieren, dass das gerade noch angreifende Tor zum verteidigenden Tor wurde. Über einige Übungs- und Spielformen erhöhte sich die Komplexität des Einheit zunehmend. Am Ende der 90 Minuten waren alle Spieler*innen sichtlich körperlich und geistig erschöpft.

Vielen Dank daher an Uwe Zenkner und Sandro Mohr vom DFB Mobil in Nordhessen für die anschauliche kognitive Einheit. Die einfache Umsetzung bei derartiger Effektivität war beeindruckend. Solche Einheiten werden deshalb in unseren nächsten Trainings mehr und mehr Einzug finden, um unseren Gegner auch im Kopf immer wieder einen Schritt voraus sein zu können.