· 

Testspielserie B-Jugend Saison 21/22

Testspielserie vor den Sommerferien

Anfang Juli standen dann gleich drei Testspiele auf dem Programm. 

Am 10. Juli empfingen wir die JSG Warmetal auf heimischem Rasen in Ahnatal. Aufgrund der neuen Positionen, Teamkollegen, Trainer usw. zeigten wir zu Beginn der ersten Halbzeit ein unsicheres Spiel gegen einen robusten Gegner. Bereits nach 30 Minuten lagen die Gäste mit vier Toren in Führung, auch bedingt durch unsere Unterzahlsituation ab der zehnten Minute. Die Spielidee, mit der die B-Jugend die neue Saison gestalten möchte, mit allen Absprachen, Lauf- und Passwegen, Positionen etc. konnte natürlich unmöglich nach den wenigen Trainings umgesetzt werden. Trotzdem zeigten die Spieler auf dem Feld und auch auf der Bank Moral, sodass wir noch vor der Halbzeitpause den Anschlusstreffer zum 1:4 aus unserer Sicht erzielten. In der zweiten Halbzeit ging leider nur noch wenig nach vorne und die Abstände zwischen unseren Spielern während der Spielphasen des gegnerischen Ballbesitzes nahmen zu. Einfach tiefe Bälle des Gegners in die Spitze zogen oft tödliche Torchancen nach sich. Am Ende stand leider eine verdiente 2:8 Niederlage auf dem Zettel.

Das zweite Spiel absolvierten wir am 13. Juli auswärts gegen den TSV Vellmar. Das Spiel nahm rasant an Fahrt auf. Nach einem gut ausgespielten Konter gingen wir in der dritten Spielminute in Führung, mussten allerdings bereits wenige Sekunden später den Ausgleich hinnehmen. Durch den schnellen Rückschlag war die Unsicherheit des ersten Spiels wieder zu spüren. Leider wollten wir in vielen Umschaltaktionen und Phasen des eigenen Ballbesitzes zu schnell vertikal auf die Spitzen spielen. Dadurch wurde das Spiel hektisch und ungeduldig, wodurch Fehlpässe durch das Zentrum resultierten. Vellmar hatte dadurch in der Mitte wenig Mühe den Ball zu erobern. In den Phasen des gegnerischen Ballbesitzes konnten wir dann weder vertikal, noch horizontal Kompaktheit herstellen. Es fehlte die Verbindung zwischen Abwehr-, Mittelfeld- und Angriffskette und das Verschieben gegen den Ball. Zu oft waren Schnittstellen offen, durch die der tödliche Ball gespielt wurde. Am Ende einer unübersichtlichen Partie stand die bittere Bilanz von zehn zu vier Toren für den TSV Vellmar auf der Tafel.  

 

Bereits lange vor den ersten Testspielen war klar, dass der SV Kaufungen der spielerisch stärkste Gegner sein würde. Verletzungsbedingt mit nur einem Auswechselspieler traten wir die Partie am 17. Juli an. Allen steckten die kraftraubenden letzten Testspiele noch in den Knochen, wodurch die 80 Minuten zu einem körperlichen und mentalen Kraftakt wurden. Als Handlungsziele wurden vorab ein gutes Verschieben der Ketten sowie das Herstellen von Kompaktheit ausgegeben. Die Bewegungen wurden von unseren Spieler sehr gut umgesetzt, Kaufungen gelang es oft nicht, den letzten entscheidenden Pass durchzuspielen. Die 9 Tore fielen dann überwiegend durch Konzentrationsschwächen und teilweise konditionelle Schwierigkeiten, aber nicht durch systematische Fehler. Mit dem Ball konnten wir leider wenig Aktionen nach vorne eröffnen. Aus der defensiven Grundordnung heraus fehlte dafür gegen körperlich starke Kaufunger die Durchschlagskraft für Einzelaktionen. An alle Spieler großen Respekt für euren Einsatz und eure Durchhaltefähigkeit auf dem Platz.

 

Die Testspielserie war aus unserer Sicht trotz der drei Niederlagen nicht unerfolgreich. Die Erfolgsziele wurden vorab den Leistungszielen, welche in den Spielen durchaus erreicht wurden, untergeordnet. Bis zum Saisonbeginn wird es ein weiter Weg, auf welchem wir neben der Förderung des Teamcharakters auch in den konditionelle, technischen und taktischen Bereichen hart arbeiten müssen, um pünktlich zu Saisonbeginn eingespielt und fit agieren zu können.