· 

Hinrunde der B-Jugend Saison 21/22

 

Mit sechs Niederlagen aus sechs Testspielen starteten wir ziemlich eingeschüchtert am 05. September 2021 in unser erstes Serienspiel auswärts gegen den TSV Vellmar. Nach dem schnellen 0:1 Rückstand aus unserer Sicht, rappelten wir uns schnell auf und konnten die anstehenden Räume zwischen den schlecht organisierten Innenverteidigern des TSV Vellmar nutzen. Zur Halbzeit verzeichneten wir eine 3:2 Führung aus unserer Sicht. Bereits kurz nach Wiederanpfiff konnten wir diese Führung auf 4:2 ausbauen und bis zum Ende der Partie halten. 

 

Schon zwei Tage später standen wir auf heimischem Rasen der JSG Nieste/Staufenberg gegenüber, die in der vergangenen Saison noch in der Gruppenliga ihr Glück versuchte. Wir kamen stark und konzentriert in die Partie und erzielten nach 13 Minuten den 1:0 Führungstreffer. Besonders defensiv zeigten wir einen höchst-disziplinierten und geduldigen Einsatz. In die Spitze gelang in den ersten 40 Minuten einige Angriffe, die aus einem schnelleren Umschaltverhalten bei Ballgewinn resultierten. Auch nach der Halbzeitpause funktionierte die defensive Staffelung und die Raumverteidigung überwiegend sehr gut. Die JSG Nieste/Staufenberg nutzte allerdings zwei individuelle Fehler um das Spiel zum 1:2 aus unserer Sicht zu drehen.

 

Am 12. September stand das zweite Serienspiel auf unserem Sportplatz in Espenau-Hohenkirchen gegen die JSG Reinhardshagen/Bonaforth an. Unverständlicherweise mussten wir auf ein verkürztes Spielfeld und 5m-Tore im 9 gegen 9 spielen. Die Umstellung auf die kürzeren Spiel- und Tormaße fiel uns besonders in den ersten 20 Minuten der Partie besonders schwer und so luden wir den Gegner zu 2 Toren ein. In der 27. Minuten erzielten wir dann endlich den Anschlusstreffer zum 1:2 aus unserer Sicht, mussten die folgenden 53 Minuten dann allerdings aufgrund einer unnötigen roten Karte in Unterzahl absolvieren. Gegen tief stehende Gegner, die ein kleines Tor mit allen Mitteln verteidigen wollten, taten wir uns in Unterzahl besonders schwer. In der 68. Minute fiel dann glücklicherweise noch der Ausgleich zum 2:2. Gegen einen erschreckend spiel-schwachen und fußball-unbegeisterten Gegner ist dieses Ergebnis am Ende trotzdem nicht zufriedenstellend. 

 

Aufstellungsgeschwächt durch die rote Karte des vergangenen Spiels, mussten wir am 26. September gegen die JSG Nordstadt ran. Vom einfachen Spielprinzip des Gegners wussten wir im Vorfeld. Trotzdem konnten wir die schnellen und körperlich hart spielenden offensiven Gegenspieler nur bedingt wegverteidigen. Durch eine zu hoch-stehende zweite Pressinglinie liefen wir bei langen Schlägen meist Ball und Gegner hinterher. Leider hatte auch der Schiedsrichter nach kurzer Spielzeit die Partie nicht mehr im Griff, eine unverständliche und nicht-kontinuierliche Leitlinie waren die Folge. Die Spiel endete nach 80 Minuten mit einer 1:7 Niederlage aus unserer Sicht. 

 

Nach den Herbstferien begann für uns mit dem Spiel gegen die JSG Weser/Diemel/Deisel die zweite Hinrundenphase der Saison. Auf schlechtem Boden und gegen einen tief-stehenden und unfair-spielenden Gegner zeigten wir eine spielerisch sehr gute und clevere Partie in den ersten 69 Minuten der Partie. Deutlich dominierend konnten wir bis dahin einen 2:0 Vorsprung erreichen, nutzten jedoch viele Torchancen des Spiels auch nicht. Die Nervosität bei Spielern und Zuschauer*innen des Gegners war zu spüren, die dann mit unfairen Mitteln versuchten, dass Spielmomentum auf ihre Seite zu ziehen. Giftig und hart im Zweikampf, dazu fußballerisch-unwürdige Kommentare vom Spielfeldrand machten die letzten 10 Minuten für uns zur Qual. Die JSG Weser/Diemel/Deisel konnte in der 70. Minute den Anschlusstreffer und anschließend vier Minuten vor Schluss durch einen unnötigen Strafstoß den Ausgleich zum 2:2 erzielen.

 

Am 31. Oktober standen wir der JSG Hofgeismar 2 im 9 gegen 9 gegenüber. Zwei individuelle Fehler in der Defensive führten zu zwei Toren der Gäste. Bis zur Halbzeit konnten wir mit hervorragend ausgespielten Toren den Ausgleich zum 2:2 erreichen. Nach dem Seitenwechsel überreichten wir dem Gegner mit einem weiteren individuellen Fehler das dritte Torgeschenk das Tages. Mehr als 20 Minuten lang versuchten wir dann gegen mauernde Gäste das Ausgleichstor zu erzwingen. Viele Angriffsaktionen am und im Strafraum wurden leider nicht bis zum Schluss ausgespielt. In der ersten Minute der Nachspielzeit erzielten wir dann endlich den Treffer zum 3:3 unentschieden.

 

Am 07. November hieß es dann: Aufstehen 6:45 Uhr, Abfahrt 7:20 Uhr, Treffpunkt am Gästesportplatz 8:00 Uhr. Denn um 9:00 Uhr morgens stand das nächste Auswärtsspiel gegen den JFV Söhre 2 auf dem Plan. Bei schlechtem und kaltem Wetter und auf kleinem Kunstrasen waren wir ab Minute 1 viel besser als der Gegner in der Partie. Bereits nach 15 Minuten hätte es 3:0 für uns stehen können, leider wurden uns zwei Tore davon aufgrund von knappen Abseitsentscheidungen wieder abgenommen. Der Gegner kam ab Minute 25 besser ins Spiel und dominierte uns vor allem über die Außenpositionen, auf welchem er mit 3:2 Spieler*innen in der Überzahl agieren konnte. Obwohl wir im Zentrum numerisch die Überhand besaßen, konnten wir hier, durch den fallenden Stürmer des Gegners oft nicht entscheidend in Ballbesitz kommen. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte der JFV Söhre 2 den Ausgleichstreffer, welchen wir ihm, durch Abstimmungsschwierigkeiten nach einer Ecke, auf dem Tablett serviertem. In der zweiten Hälfte achteten wir auf eine bessere Verteidigung der Flüge und deutlichere und aktivere Zweikämpfe im Zentrum und schafften es dadurch, den Gegner auf Abstand zu halten. Unsere Spielidee nach vorne funktionierte gut, leider waren Pässe und Ballan- und -mitnahmen oft ungenau und unsauber. Die herausgespielten Torchancen nutzten wir deshalb leider nicht. Am Ende der nassen 80 Minuten trennten wir uns mit einem 1:1.

 

Am 14. November musste gegen den SVH Kassel vorab unbedingt ein Heimsieg her, um nach der Winterpause in der Kreisliga spielen zu dürfen. Die vielen unnötigen Unentschieden der vergangenen Wochen platzierten uns in der Tabelle auf einem Abstiegsplatz. Leider waren wir nicht wirklich in der Partie. Die Zuordnung bei Ecken fehlte deutlich, die unsere Gäste mit groß-gebauten Spielern eiskalt auszunutzen wusste. Im Mittelfeld gelang uns vor allem in den Halbräumen das entscheidende Packing, wodurch einige Torchancen resultierten. Aufgrund von Konzentrations- und Abschlussschwächen, konnten wir uns leider nur zweimal mit einem Tor belohnen. Das Spiel endete nach 80 Minuten mit einer 2:4 Niederlage aus unserer Sicht.

 

Am 21. November traten wir gegen die JSG Baunatal/Oberzwehren auf Kunstrasen in Baunatal an. Unsere Gastgeber hatten bisher alle Saisonspiele mit großem Torerfolg gewinnen können. Leider stand für uns schon vor der Partie fest, dass in der Tabelle weder nach unten, noch nach eine Verschlechterung bzw. Verbesserung möglich war. Im Spiel wollten wir den Gegner trotzdem mit einer guten Disziplin und Einsatzbereitschaft ärgern. Zu Beginn gelang uns das wirklich gut, der Gegner wurde nervös, denn erst nach 21 Minuten fiel der Führungstreffer für unsere Gastgeber. Am Ende stand nach einer unaufregendem Spiel das Ergebnis von 1:6 aus unserer Sicht auf der Tafel.

 

Zusammenfassend sind wir mit der Hinrunde weder zufrieden, noch unzufrieden. Die vor der Saison festgelegten Leistungsziele konnten wir bis heute alle erreichen, die Erfolgsziele hingegen nicht. Von Beginn an war klar, dass vor allem die Teamfindung und der Aufbau der zwischenmenschlichen Beziehungen der Eltern, Trainer und Spieler die Basis für eine erfolgreiche Saison sind. Dies konnten wir mit vielen Trainingsangeboten sowie Heimspielen in Espenau und Ahnatal umsetzen. Weitere Leistungsziele waren die konditionelle und technische Verbesserung aller Spieler, zudem die Formations-, System- und individuelle Positionsfindung. Auch diese Ziel konnten wir, bei leichter Korrektur der Anforderungen, bis zum Ende der Hinrunde gut umsetzen, was uns vor allem für die Vorbereitung und die Spiele der Rückrunde ein großer Vorteil sein kann. Mit den Spielern definierten wir vor Hinrundenbeginn das Erfolgsziel „Aufsteigen in die Kreisliga“. Durch die vielen Unentschieden und drei Niederlagen im Hinrundenverlauf konnten wir dieses Ziel nicht erreichen. Daher müssen wir die Spiele der Rückrunde in der Kreisklasse bestreiten. Die nächsten Wochen des Winters stehen ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Rückrunde. Dazu werden wir zusammen mit unserem Partner Fußballetics die konditionellen und darüber hinaus die technischen Fähigkeiten verbessern. Ab Ende Januar wird der Fokus dann auf das Training der taktischen Ausrichtung des Spielsystems in den 4(+) Phasen des Fußballspiels gelegt. Die mit der Bilanzierung der Hinrunde geschaffenen Leistungs- und Erfolgsziele der Rückrunde sollen dann ab Anfang März mit Beginn der Serie in der Kreisklasse bis zum Sommer umgesetzt werden.