· 

Hinrunde der B-Jugend Saison 19/20

Hinrunde

Die B-Jugend der JSG Ahnatal startete in neuer Zusammensetzung in die Fußballsaison 2019/2020. Wir konnten gleich mehrere Neuzugänge, unter anderem durch eine Kooperation mit dem TV Westuffeln, begrüßen. Zudem übernahm ein völlig neues Trainerteam die Mannschaft, das sich nicht nur untereinander sondern auch an die Spieler gewöhnen musste. Die Saisonvorbereitung war daher zu Beginn nicht unbedingt einfach. Trotzdem definierten wir unsere Ziele für die kommende Spielzeit und waren bereit diese mit einer hohen Motivation anzugehen. Vor Serienbeginn hatten wir die Möglichkeit unser Spielsystem und die „alten“ sowie neuen Spieler innerhalb des Mannschaftsgefüges zu testen, indem unsere Mannschaft gegen die JSG Warmetal und den VfL Kassel II Vorbereitungsspiele absolvierte und beide für sich entscheiden konnte. Auch die erste Runde im Kreispokal, kurz vor dem ersten Saisonspiel, konnten Spieler und Trainer nochmal nutzen, um Spielpraxis zu sammeln.

 

Am 04. September begann dann endlich die Serie, auf welche wir uns intensiv vorbereitet hatten. Im Auswärtsspiel gegen eine starke Mannschaft der JSG Nieste / Staufenberg konnte unser Team knapp ein Ergebnis von 3:2 für uns erreichen. Bereits 4 Tage später war der SVH Kassel bei uns an der Rasenallee zu Gast, welchen unsere Jungs ebenfalls, aber auch nur knapp mit 3:2, besiegen konnten.

 

Die Revanche gegen den SVH Kassel fand bereits eineinhalb Wochen später im Kreispokal auf dem Kunstrasenplatz am Harleshäuser Daspel statt. Diesmal waren wir, auch aufgrund der ungewohnten Platzoberfläche, dem Gastgeber unterlegen und schieden durch ein 0:2 im Pokal aus. 

 

Mit diesem Schlag im Rücken wurde das nächste Saisonspiel gegen den VfL Kassel III noch einmal deutlich schwerer. Mit den Gedanken und auch den Kräften noch beim letzten Spiel, konnten wir in der Partie zwar in Führung gehen, diese auf heimischem Platz allerdings nicht verteidigen. So mussten wir uns bereits ein weiteres Mal in der jungen Saison geschlagen geben. Die folgende fünfwöchige Pause kam daher genau zur richtigen Zeit, um die bestehenden Probleme verbessern zu können.

 

Die  Pause während der Herbstferien wollten wir ebenfalls nutzen, um unser System umzustellen. Erstmals testen konnten wir dieses in einem Vorbereitungsspiel gegen VfL Kassel (C-Jugend / Verbandsliga). Die Umstellung war neu und herausfordernd für jeden Spieler, da diese zu veränderten Besetzungen in den verschiedenen Bereichen des Spielfeldes und damit verbunden zu neuen Spielabläufen führte. Trotzdem waren Spieler und Trainer vom neuen System und einer verstärkten offensiven Ausrichtung positiv überrascht. 

 

Die Offensivkraft zeigte sich dann auch in den folgenden Partien der Saison, wobei das Team gegen die JSG Nordstadt 18:1 und gegen die JSG Espenau / Holzhausen / Fuldatal mit 7:3 gewinnen konnten. Gegen die JSG Weser / Diemel / Deisel wurden dann erstmals die Schwächen des neuen Systems deutlich, welches eine hohe Grundphysis und spielerische Cleverness verlangt. Ein stark körperliches und umkämpftes Spiel bei ungünstigen Wetterbedingungen konnte die Mannschaft am Ende mit 1:0 über die Zeit retten. 

 

Als nächster Gegner stand, nach einer Pause von anderthalb Wochen, der JFV Söhre in einer Auswärtsbegegnung an. Auf ungewohntem Kunstrasen hatten wir Probleme, im Spielaufbau die Pässe an die Mitspieler zu bringen. Zudem lagen wir, durch eine allgemeine Unaufmerksamkeit sowie Unsicherheit dem Gegner gegenüber, ziemlich schnell mit 0:2 hinten.  Während der gesamten ersten Halbzeit hatten wir nur wenig Einfluss auf das Spielgeschehen. Die Pausenanspache fiel dementsprechend lauter aus, konnte aber vorerst keine Resultate erzielen, da der JFV Söhre kurz nach Wiederanpfiff mit - aus unserer Sicht - 0:3 in Führung ging. Danach zeigte unsere Mannschaft jedoch Moral und auch eine physische Steigerung in der zweiten Halbzeit, wodurch die Anschlusstreffer bis zum 2:3 für uns fielen. Dieses offensive Spiel war jedoch mit Risiken für unsere Defensive verbunden, weswegen wir, als wir kurz vor Schluss auf den Ausgleich drängten, ein weiteres Gegentor zum 2:4 kassieren mussten. Eine besondere Einstellung zeigten unsere Jungs auch danach noch, indem sie weiter mutig nach vorne spielten und sogar noch ein Tor zum knappen Endstand von 3:4 erzielen konnten. Trotz eines Auswärtsspiels auf ungewohntem Kunstrasen und mit einem deutlichen Rückstand im Nacken, haben die Spieler eine überragende Teamleistung zeigen können, was uns die nötige Motivation für das Rückspiel im nächsten Jahr geben wird.

 

Zusammenfassend sind wir mit der Hinrunde sehr zufrieden. Ein neues Mannschaftsgefüge aus Spielern des älteren und jüngeren Jahrgangs, Neuzugängen und neuen Trainern musste sich zu Beginn der Saison erst finden. Jeder Spieler hat sich über die Zeit der Hinrunde dann individuell verbessert und zeigt eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft, worauf wir besonders stolz sind. Für die tolle Aufnahme ins Team der Spieler und Eltern sind wir Trainer besonders dankbar. Des Weiteren möchten wir uns bei allen Helfer*Innen bedanken, die die Fans beider Mannschaften bei jedem unserer Heimspiele verpflegen.

 

Mit den Ergebnissen aus der Hinrunde überwintern wir in der Kreisliga Kassel auf dem 2. Platz und werden in der Rückrunde alles dafür geben, diesen zu verteidigen und unsere Saisonziele zu erreichen. In den Wintermonaten wird der Fokus nun auf die Hallenturniere gelegt, bevor wir uns zu Beginn des nächsten Jahres intensiv auf die Rückspiele der Saison vorbereiten werden.